News

15.11.2020

Wir freuen uns die Gewinner des diesjährigen Malwettbewerbs zum Thema "Mein Lieblingsvogel" bekannt zu geben und bedanken uns für die wunderschönen Einsedungen! Die drei Gewinnerinnen erhalten je einen Nistkasten von BirdLife Kölliken.

Blaumeise von Lea Baumgartner (17 Jahre):

Blaumeise

 

Wiedehopf von Nadja Zehnder (21 Jahre):

05.10.2020

Aktuell ziehen wieder Millionen von Vögeln über die Schweiz um zu ihren Winterquartieren im Süden zu gelangen. Auf ihrem Weg wurden sie dieses Jahr im Rahmen vom EuroBirdWatch an 55 verschiedenen Orten von BirdLife Experten und Spaziergängern beobachtet. So betrieb auch BirdLife Kölliken einen Infostand vor der Badi. Trotz anfänglich schlechtem Wetter konnten insgesamt über 100 Interessierte rund 1200 Individuen von 26 Vogelarten beobachten, welche über den Infostand hinwegzogen.

05.10.2020

Der Gemeinderat Kölliken leitete ein Mitwirkungsverfahren für die Nachnutzung der SMDK-Fläche ein. Das SMDK Konsortium sieht in ihrem Nachnutzungsplan (siehe hier) eine vollständige Aufschüttung mit nachfolgender intensiver Landwirtschaft vor. Wir sind mit diesem Vorschlag nicht einverstanden und haben eine eigene Eingabe gemacht, welche hier zu finden ist.

Weitere Informationen:
Nachnutzung SMDK Fläche

29.09.2020

Zurzeit überqueren wieder Millionen von Zugvögeln die Schweiz auf ihrem Weg nach Süden. Dieses Naturschauspiel können Interessierte am Wochenende vom 3. und 4. Oktober 2020 bei der Badi Kölliken mitverfolgen. BirdLife Kölliken lädt anlässlich des 27. EuroBirdwatch zur Beobachtung des herbstlichen Vogelzuges ein und verrät vor Ort Spannendes zu den Vögeln und zu ihrem Schutz. Am EuroBirdwatch sind in diesem Jahr 55 Sektionen von BirdLife Schweiz sowie auf internationaler Ebene gegen 30 nationale BirdLife-Partner aus Europa und Zentralasien beteiligt.

03.09.2020

Der neu gegründete Naturschutzverein BirdLife Kölliken lud am 22. August zur ersten Exkursion ein, welche Mitglieder und Interessierte an den Klingnauer Stausee führte. Die zwölf Teilnehmer konnten rund 60 Vogelarten und Biberspuren beobachten. Neben Highlights wie Eisvogel und Zwergdommel waren auch seltenere Arten wie das Kleine Sumpfhuhn, der Rotschenkel und der Grosse Brachvogel anzutreffen.

23.04.2020

Vorstand 2020
Vorstand 2020: Daniel Leutwyler, Sandra Leutwyler, Dominique Stalder, Patrick Möhl (von links nach rechts)

 

Neue Sektion von BirdLife Aargau/SVS BirdLife Schweiz in Kölliken

21.04.2020

Da unsere erste Exkursion aufgrund des Coronavirus ausfällt, feiern wir die Gründung unseres Vereines mit einem Zeichnungswettbewerb zum Thema „mein Lieblingsvogel“ und holen die Natur in unsere Wohnstuben. Ob Kinder oder Senioren, mit Bleistift oder Wasserfarben, wir möchten Euch alle einladen, Euren Lieblingsvogel auf Papier zu bringen und freuen uns auf wunderschöne Bilder, Format A5, mit Adresse und Geburtsdatum auf der Rückseite versehen. Alle Einsendungen werden hier auf unserer Homepage zu bestaunen sein. Zusätzlich findet am 19.

29.03.2020

Wichtig: Aufgrund des Coronavirus müssen wir leider vorläufig unsere geplanten Exkursionen bis Ende April absagen. Wir informieren auf der Homepage laufend, welche Veranstaltungen nicht stattfinden können.