Graströchni

Lesen Sie, welche Vogelarten in den letzten Jahren in Kölliken beobachtet wurden:

Sichtungen in Kölliken 2023 (PDF)

Sichtungen in Kölliken 2022 (PDF)

Sichtungen in Kölliken 2021 (PDF)

Sichtungen in Kölliken 2020 (PDF)

Sichtungen in Kölliken 2019 (PDF)

2019 erfasst die Vogelwarte Sempach für das Gemeindegebiet von Kölliken Meldungen von Beobachtungen von 88 verschiedenen Vogelarten. Dabei konnten einige schöne Beobachtungen gemacht werden.
Seit mehreren Jahren sind auf den Feldern zwischen Kölliken und Oberentfelden im Winter regelmässig Silberreiher anzutreffen. Diese grazilen Schreitvögel gleichen dem bekannten Graureiher, sind aber rein weiss und fallen daher auch mit blossem Auge auf. Der Silberreiher war noch vor wenigen Jahrzehnten ein sehr seltener Gast in der Schweiz. Vor allem im Winter kann er aber immer häufiger angetroffen werden und am Neuenburgersee kam es gar zu ersten Brutversuchen.

Von überregionaler Bedeutung ist das Kölliker Hardfeld. Hier brütet die Feldlerche noch in 3 Paaren. Solche Feldbrüter haben in der Schweiz einen zunehmend schweren Stand und verschwinden leider aus vielen Regionen. Kölliken hat hier eine spezielle Verantwortung für diese bedrohte Charaktervogelart der offenen Landschaft. Deshalb steht BirdLife Kölliken in Kontakt mit der kantonalen Fachstelle. Die in den letzten Jahren angelegten Hecken mit den angrenzenden Brachstreifen sind gleich für mehrere bedrohte Vogelarten sehr interessant. Der Neuntöter, Vogel des Jahres 2020, konnte mehrfach zur Brutzeit dort beobachtet werden. Eine Brut ist durchaus möglich. Dies gilt auch für die seltene Dorngrasmücke, das Schwarzkehlchen und den Sumpfrohrsänger. Es wäre für Kölliken und unsere ganze Region ein Gewinn, wenn diese Vogelarten wieder regelmässig brüten würden.

Diese Beispiele zeigen, dass mit gezielten Massnahmen viel für die Biodiversität getan werden kann. Schon kleine Aufwertungen etwa in Gärten oder Strassenböschungen können viel für unsere Natur bewirken.

Haben Sie Fragen zur Vogelwelt oder haben Sie eine interessante Beobachtung gemacht? Wir geben sehr gerne Auskunft! Melden Sie sich unter info@birdlifekoelliken.ch