Exkursion von BirdLife Kölliken:            

Vögel im Auenwald in Biberstein, 21. Januar 2024  

Bericht: BirdLife Kölliken lud am 21. Januar zur Winterexkursion an die Aare in Biberstein ein. Bei sehr winterlichen Temperaturen aber schönem Wetter wurden wir positiv überrascht und konnten 48 Vogelarten beobachten (Artenliste). Die Route führte uns von der Biobadi in Biberstein der Aare entlang abwärts und dann durch das Aareschächli. Als Highlights konnten ein Mittelspecht, mehrere teils jagende Sperber und ein Eisvogel beobachtet werden. Zudem wurden Silberreiher, Sturmmöwen, Wasserrallen, mehrere Bergfinkentrupps, Bergpieper und Kernbeisser festgestellt.

Daniel Leutwyler als Exkursionsleiter und Präsident von BirdLife Kölliken ist sehr zufrieden mit der Exkursion. "Die Stimmung war sehr gut, die Leute interessiert und trotz dem kalten Wetter konnten wir eine erstaunliche Vielzahl spannender Vögel beobachten", meint er zum letzten Sonntag. Als nächstes organisiert der Verein am Sonntag dem 7. April eine Exkursion bei der Aare in Rothrist. Dann auf der Suche nach Feld- und Wasservögeln. Zudem könnte dann der Vogelzug sehr interessant sein. Auf www.birdlife-koelliken.ch sind viele spannende Informationen ersichtlich.

Daniel Leutwyler, BirdLife Kölliken

Bild